Wer is´n der jetze eigentlich ?

Ich bin als geborener Berliner seit 1998 in Berlin und Potsdam als Stadtführer tätig.
Im Berlintourismus arbeite ich bereits seit über 20 Jahren. Ich kenne die Stadt, weil sie meine Stadt und meine Geschichte ist. Schon als kleener Junge bin ich immer gern durch die Stadt gezogen und habe nachgeschaut, was es Neues zu sehen gibt.
Die besondere Lage Berlins, damals noch als geteilte Stadt und später als größte Baustelle Europas hat mich schon damals außerordentlich fasziniert.

Ich führe pro Jahr bei 150- 200 Stadtrundfahrten und Rundgängen so ca. 4000- 6000 Menschen durch die Stadt. Trotzdem bin ich immer noch begeistert davon, den Menschen meine Heimatstadt nahe zu bringen; um so mehr, als ich selbst nach wie vor erstaunt und beeindruckt bin, was in unserer Stadt, seit 1990 immerhin der „Hotspot“ Europas, immer noch alles passiert.

Seit über 5 Jahren bin ich Mitglied im Verband der Stadtführer Berlins, Berlin guide. e.v. http://www.berlin-guide.org/, der mit seinen mehr als 300 Mitgliedern ständig darum bemüht ist die Qualität unserer Stadtführungen und Gästebetreuungen auf einem hohen Niveau zu halten.

Das geschieht unter anderem in Form von Fortbildungsveranstaltungen und Austausch mit andern Gästebetreuerverbänden in ganz Deutschland und Europa.
Da ich selbst einen außerordentlich hohen Anspruch an meine Führungen habe, bin ich dort genau richtig. Um diesen Anspruch zu unterstreichen, gibt es bei mir übrigens eine echte „ Geld zurück Garantie“
Ich bin nämlich der Meinung, wenn es nicht gefällt, dann muss man nicht auch noch dafür bezahlen.

Wolfgang Bleck-Schneider